Stephan Hanisch Blumeneinzelhandel GmbH Willy-Brandt-Platz 5 04109 Leipzig kontakt@blumen-hanisch.de 0341 9609999

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Geschäftsbetriebes auf. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummer aber auch Bankdaten.

Verantwortlicher

Stephan Hanisch Blumeneinzelhandel GmbH
Willy-Brandt-Platz 5
04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 9609999
E-Mail: kontakt@blumen-hanisch.de

Betroffene Personen

Betroffene Personen sind unsere Vertragspartner, insbesondere Kunden unseres Blumenversands

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Wir verarbeiten insbesondere:

–           Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).

–           Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)

von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Verarbeitung im Rahmen des Blumenversands

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Kunden im Rahmen von Bestellvorgänge in unseren Ladenlokalen, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.

Zu den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs unseres Blumengeschäfts, Abrechnung und Auslieferung. Rechtsgrundlage ist damit Art. 6 Abs.1 lit. b und c DSGVO. Die angegebenen Daten sind zur Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich. Dritte erhalten diese Daten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis bzw. Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden.

Nach Ablauf der gesetzlichen Pflichten (6 Jahre aufgrund handelsrechtlicher Pflicht und 10 Jahre nach steuerrechtlicher Pflicht) erfolgt die Löschung.

Die Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei Auslieferung oder Zahlung).

Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Außerdem verarbeiten wird Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten und Geschäftspartner betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen. Konkret umfasst dies die Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation und der Archivierung von Daten.

Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir übermitteln die Daten an die Finanzverwaltung zur Erbringung unserer steuerrechtlichen Pflichten, Berater, wie z.B., Steuerberater oder auch Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder auch sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b., Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO verarbeitet. Sobald die Anfragen erledigt sind, löschen wir diese. Das Erfordernis überprüfen wir alle zwei Jahre. Die gesetzlichen Archivierungspflichten finden allerdings auch hier Anwendung.

Zusammenarbeit mit Dritten

Im Rahmen einer Datenverarbeitung mit Dritten, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Also etwa, wenn eine Übermittlung der an Dritte, wie Zahlungs- oder Versanddienstleister gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu Vertragserfüllung erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht bzw. auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten). Eine Verarbeitung durch Dritte erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages im Sinne des Art. 28 DSGVO.

Sicherheit

Im Sinne des Art. 32 DSGVO treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Hierbei berücksichtigen wir den jeweiligen Stand der Technik und die Art, den Umfang sowie die Umstände der Verarbeitung. Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch eine Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten und auch durch eine Auswahl von Hard- und Software, welche bereits eine hinreichende Sicherheit gewährleistet, vgl. Art. 25 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland (also außerhalb der Europäischen Union), erfolgt nur, wenn es zur Erfüllung unserer vor/-vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Ein solche Verarbeitung durch Dritte erfolgt nur nach den Art. 44 ff. DSGVO. Insofern nur auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Datenlöschung

Alle von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden stets nach Maßgabe der Art. 17 f. DSGVO in der Verarbeitung eingeschränkt oder aufgrund erfüllter Zweckbestimmung gelöscht. Es sei denn, wir haben in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, dass wir sie über die Zweckbestimmung hinaus aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erhalten. Wenn wir die Daten aufgrund der Aufbewahrungspflichten erhalten, so werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Dies gilt insbesondere für handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten.

Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB für 10 Jahre und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB für Handelsbriefe.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Widerrufsrecht

Eine erteilte Einwilligung können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Widerspruchsrecht

Der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten können Sie nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Insbesondere kann sich dieser Widerspruch auf die Verarbeitung für Direktwerbung richten.